Bob3.org eine interessante Plattform für Anfänger


#1

Ich habe gestern auf der 34C3 einen Talk gesehen der mir extrem gut gefallen hat.

Es ist eine kleine Platine die erst einmal zusammen gebaut wird und von Grundschülern in ca 90 Minuten zusammen gebaut werden kann. Also sehr einfach zu realisieren.

Danach kann man eine Online Plattform mit einem geführten Kurs die Grundlagen der C++ (?) Programmierung erlernen. Jedes Kapitel endet mit einem kleinen Quiz um das erlernte abzufragen.

Ich könnte mir vorstellen dieses auf Basis eines STM32 für LoRaWAN weiter zu entwickeln und in der Erwachsenenbildung einzusetzen.

Ich habe mir einen Satz BOB3 mit Helm zur Programmierung bestellt und nehme nun mal Kontakt zu den beiden Entwicklern auf.


#2

ToDo Liste

  • mehr Infos einholen
  • Plattform untersuchen
  • Kontakt zu den Machern aufbauen
  • Finanzierung sicherstellen
  • STM32 Platine für LoRaWAN entwickeln
  • Mitstreiter finden
  • Kursus entwickeln

#3

Moin.

Den Beitrag zu STM32 und LoRa kennst du?

Gruß


#4

Ja kenne ich, ist das was wir dazu benötigen