Das 15€ SingleChannelGateWay

anfänger
singlechannelgw
esp8266

#1

Moin

In einem Video beschreibt Andreas Spieß den Aufbau eines SCGW für rund 15 $.

Basierend auf einem

Das in dem Video beschriebene OLEDisplay habe ich noch nicht gefunden.

Korrektur! @SBSB hat einen Link aufgetan, welcher wohl eine Quelle für das passende OLED ist : I2C OLED aus der Bucht

Eine Möglichkeit einer unabhängigen Spannungsversorgung des SCGW`s sehe ich mit dem WeMos D1 Mini Batterieshield als gegeben.

Was außerdem noch fehlt ist eine passende, gute Antenne für den Einsatz. Eine teure Basestationantenne halte ich für übertrieben. Aber eine Antenne, wie wir sie, von den Abmessungen her, von den WLAN-Routern kennen, sollte ausreichend sein.

Den passenden Sketch zum Projekt findet ihr hier .
Hier im Git sind auch noch weitere Informationen hinterlegt.
Einen weiteren Anlaufpunkt zum ESP-SCGW findet ihr auf dem GIT-Repository von things4u .

Tscha, und so könnte das dann aussehen:


Ein Projekt von @SBSB

Gruß


#2

Moin
Den offiziellen Store (bei AliExpress) von WeMos findet man hier.

Damit sollte man einigemaßen sicher sein keine Billigimitate zu erstehen.

Gruß


#3

Moin

Ein weiteres OLED, allerdings mit weißer Schriftfarbe (vielleicht besser bei Outdoornutzung), habe ich gerade in der Bucht entdeckt.


Wichtig ist eben die Anschlußfolge: VCC | GND | SCL | SDA

Gruß


#4

Moin

Gerade gefunden!

Ein weiterer Ansatz für ein SCGW auf Basis des ESP8266.

Sehr interessanter Code. zu finden auf GitHub .

Gruß