Der Antennenthread

nodes
gateways
antennen
lorawan

Hier wird über Antennen “gefachsimpelt”.

Schnäppchen im Februar 2018

Moin

Für einen stationären SenseNode oder ein SCGW, könnte dies eine geeignete Antenne sein.

Gruß

Moin

Dieser PCB-Dipol erreicht wohl ganz guter Ergebnisse und günstig ist er auch!
Bestellen kann mand die Platine bei PCBs.io für 868 MHz. Für 4 Stück bezahlt man 5,11$, also etwas mehr als einen Euro.

Was es dann noch braucht ist ein passender SMA-Stecker zu dem Gerät welches ihr verbinden möchtet.

Bemerkenswert finde ich den Thread zu der Antenne. Hier wird unter Anderem auch die Länge des Pigtails behandelt.
In unserem Fall (868 MHz) ist die Länge vom MoDem bis zum Stecker an der Antenne 9,8 cm.
Eine kurze Erklärung bringt dieses Bild:

Gruß

The problem here is that a Dipole-antenna has an impedance of 75 ohm, but the cable and radio is 50ohm. This mismatch results in power being reflected back into the sender.

By using a 50ohm antenna that problem is solved.

That could be a ground-plane antenna, but there are lots of differnet antenna types.
Or it could be a J-antenna or 5/8-antenna that transforms the impedance of the antenna to match the 50ohm og the cable and radio

Moin @Henning .

Ich meine die Fehlanpassung (75<->50 Ohm) wird durch die Länges des Pigtails ausgeglichen. So habe ich das jedenfalls verstanden.

Gruß