Entwicklung eines standard Outdoorgateway`s für den Nucleon e.V

gateways
nucleon
outdoor

Bevor ich jetzt noch mal editiere und es ddabei unter geht, an anderer Stelle im Land gibt es übrigens analoge Ideem.

Überlegung zur Anbindung von LoraGateways via M2M

1 Like

@Archer

Zu aller erst: Ich finde es super, daß du dich mit der Sache beschäftigst und dabei bist. :wink:

Grundsätzlich teile ich deine Bedenken was den “heißen Draht” in die eigene Infrastruktur angeht. :smile:
Aber es gibt soviele Anwender, die diesen Lösungsweg verfolgen und auch umsetzen. Ich will das Risiko nicht kleinreden, aber wenn es so groß wäre, würde sich auch niemand eine SAT-Schüssel mehr aufs/ans Dach montieren. :yum:

Auch deine Überlegung für eine autarke Lösung ist eigentlich theoretisch schon fertig und wartet darauf in Angriff genommen und umgesetzt zu werden. Der Name dafür ist NucleonBaseStation.

Die NucleonBaseStation besteht aus einer 4x4m Betonplatte (Fundament), einem klappbaren 10m Mast, einem Gateway und den erforderlichen Solarpanelen + Energiespeicher für den Betrieb.

Da der Nucleon e.V. auch den Freifunk unterstützt wäre hier für die Netzwerkanbindung eine RiFu-Lösung ins Freifunknetz denkbar.
Aber auch dein Lösungsansatz über LTE ist in unsere Überlegungen schon mit eingeflossen. Dies ist aber abhängig von den jeweiligen Gegebenheiten vor Ort.

Man sieht, es gibt viel zu erforschen und auszuprobieren und ich freue mich das Menschen wie du dabei sind und mit ihrem wertvollen Wissen dazu beitragen.

Gruß

0 Likes

Na ja Strom muss eigentlich immer zum GW und ob über dem LAN Kabel dann auch wirklich noch eine Verbindung ins Netzwerk aufgebaut wird kann man noch nicht abschließend sagen. Ein Standort wird definitiv via Freifunk Richtfunk angebunden.

0 Likes

[PoE]

Beispielhaft habe ich hier eine Komplettlösung, bestehend aus Injektor und Splitter gefunden:

Injektor

Datenblatt: https://www.pollin.de/productdownloads/D810907D.PDF

Preis: 21,80€

Splitter

Datenblatt: https://www.pollin.de/productdownloads/D810891D.PDF

Preis: 13,90€

0 Likes

[RasPi]

Entgegen der ursprünglichen Planung bin ich gerade dabei mich für den Raspberry Pi Modell B+ zu entscheiden.

Gründe:

• Günstiger
  • weniger Stromverbrauch
  • Pinkompatibel

Eine Beschaffungsquelle habe ich hier gefunden:

Preis: 26,90€

0 Likes

Öhm… Du willst einem potentziellem Betreiber Freifunk “aufzwingen” ?

0 Likes

[Gehäuseklima]
Was für das Monitoring (Überwachung der Verhältnisse in dem Gehäuse) noch wichtig wäre:

• Klimabedingungen: Umzusetzen mit einem BMP180 (Hardware), Luftfeuchtigkeit, Temberatur.
  • Kondenswasserbildung am Boden des Gehäuses (innen): Umsetzung mit einem A/D-Wandler und einem Fühler, welcher einen eventuellen Wasserstand im Gehäuse erfasst.
  • Die Prozessortemperatur, welche sich mit Bordmitteln erfassen lässt.
0 Likes

Ein Standort bedeutet oben ein bestimmter Standard.

0 Likes

Gleich eine Lenzpumpe anbauen um das Wasser los zu werden :wink:

Eigentlich reicht Luftfeuchtigkeit zu messe und eine ordentliche Portion “Blaugel” einlagern im Gehäuse. Ist das gesättigt steigt die Luftfeuchtigkeit an war zu einem Alarm führen sollte.
Alternativ könnte man das Gehäuse auch unter Druck setzten und den Luftdruck messen. Verliert das Gehäuse Druck ist es undicht, hält er den Druck ist es auch trocken.

1 Like

Remember that the special feature of a watertight enclosure is that it will not let water out.

A tiny hole in the lowest point allows the water to escape, but not come in that way.

/Henning

1 Like

[PoE]

Passendes Netzwerkkabel. Outdoorgeeignet:

1 Like

I’m planning on using this (or simular ) to connect my gateways (and other network-connected devices):

Makes it easy to maintain if the is any problems.

0 Likes

Eine Ethernetdurchführung ist beim Wavearena-Gold-Gehäuse schon dabei. :yum:

Berichtigung!

Eine Ethernetdurchführung ist ist nicht! dabei! :persevere:

Dabei ist eine Kabeldurchführung die groß genug ist um ein Ethernetstecker ins Gehäuse zu bringen.

1 Like

Hmm. Do you have a link where to get it?

1 Like

https://www.wlan-shop24.de/WaveArena-GOLD-ALUBOX-Gehaeuse-Aluminium-Wetterfest-IP65-26-x-20-x-9cm

1 Like

Moinsen.

Tscha… Der Prototype ist nun in der Erprobung:

Und ich finde die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Gruß

0 Likes

Hier noch ein paar Eindrücke vom Aufbau des GW`s

NordrunnerGW_Kiel-Ost-04

Mein Dank geht an @Wlanfr3ak

0 Likes

Und noch ein paar Aufnahmen von @Wlanfr3ak

Gruß

0 Likes

Das sieht alles toll aus. Ich habe jetzt eine LORANK 8 aus GreenTechLab für Darlehen. Für Ihre Informationen: RPi3B+ RAK833 PoE HAT Rev.1.3 von attexx. Wie denkt ihr über dieses Konzept??

1 Like

@Wijnand

Bestimmt eine tolle Sache, so ein DiY-Gateway.

Es gibt inzwische viele klasse Ansätze und Möglichkeiten.

Die Frage ist: Wenn DiY, wie bekommt man das ohne zu großen Aufwand hin?

Die von dir gezeigte Platine erfordert schon etwas mehr, als ein wenig Lötgeschick.

Gruß

0 Likes