Google Classroom als Schulungsraum

bildung
kurse
googleclassromm

#1

Wir werden nun ein Schulungskonzept auf Basis von Google Classroom testen.

Vorteile

  • wir müssen keine eigene Plattform pflegen
  • der Zugang ist kostenfrei möglich
  • es ist eine stabile Plattform die wie alle Google Produkte gut funktioniert
  • es gibt eine App um auch mit dem Handy problemlos am Kurs zu arbeiten

Nachteil

  • es ist Google
  • es ist keine open Source Software die wir nutzen
  • Google bekommt weitere Daten von uns frei Haus geliefert

Da wir aber zur Zeit lieber die knappen personellen Recourcen in die Wissensvermittlung stecken möchten ist eine zusätzliche Anwendung die relativ aufwendig zu betreiben ist nicht optimal. Darum starten wir unsere Kurse nun erst einmal im Google Classroom. Wir vergeben weder Noten noch Zertifikat, damit sind die persönlichen Daten die Google aus dem Classroom bei uns gewinnen kann relativ gering. Eine open Source Software wie Moodle würde die Datenmenge wenig kleiner halten die für Google erreichbar ist.

Nun zu den Kursen

IoT Einsteiger
Eine Übersicht über unsere IoT Plattform im Kreis Schleswig-Flensburg
Kurse Code 17o4j6

TTN Einführung
Das TTN als Transportweg für unsere Daten
Kurse Code 0jawmsb

Mein erster Node
Ein TTN Node erstellen für unter 10EUR
Kurse Code: 5ir11p

IoT Prototyping mit Node Red
Schnelle Datenerfassung zum Prototyping mit Node Red
Kurse Code: hcb8kfe

Die Kurse werden zur Zeit erstellt, für Node Red und TTN werden noch Kursleiter gesucht.

Wenn ihr Lust habt selber Kurse zu erstellen und bei uns anzubieten meldet euch einfach bei uns.

Ich hoffe das euch das Konzept zusagt und ihr diese Kurse dann auch rege nutzt.

Wie gesagt es ist erst einmal ein Testlauf. Die Kursplanung ist nicht so trivial und auch das erstellen der Unterlagen bedarf einiges an Zeit. Wir glauben aber fest daran das dieses ein guter Weg sein wird um die Einzelkämpfer ohne lokalen Hacker-/Makerspace zu erreichen.

Weitere Informationen wird es an dieser Stelle geben wenn wir beginnen können.

Uber eure Meinung zum Thema freuen wir uns.


#2

Ich hätte vielleicht auch noch den Link hinschreiben sollen :wink:
https://classroom.google.com/u/1/h


#3

Ein schönes Basis Video ober Google Classroom gibt es hier
https://www.youtube.com/watch?v=1-yr4Wghw6w


#4

Moin.

Warum editierst du dann nicht den Beitrag?

Ich war mal so frei und habe den Link zur Hauptseite am Anfang eingefügt.

Gruß


#5

Weil ich am Handy war und mir dort immer die Finger breche bei solchen Aktionen. :joy:


#6

hallo, wie aktuell ist dieses Themengebiet noch?
SLO arbeitet ja online und hat einige Plattformen ausprobiert. Wir sind bei Skype mit Bildschirmteilen gelandet, bzw. bei ZOOM.


#7

Ich finde das noch sehr aktuell und bin von den Möglichkeiten des Classroom begeistert.
Allerdings bin ich kein wirklicher Live Kursleiter und benötige damit auch keine Video Funktionen
Der Clasroom ist halt asyncron wie ich es liebe.

Eine weitere sehr gute Lernümgebung hat open HPI, die haben etwas auf Ruby Basis gebaut. mals sehen ob das auch open Source ist. Dort belege ich ab und an Schulungen das System funktioniert ohne Probleme.