Meetup am 4.3.20

Das nächste Treffen findet am 4.3.20 um 19 Uhr in den Räumen der DingFabrik statt.
Weitere Infos zum Meetup gibt es unter https://www.meetup.com/de-DE/Koln-Internet-der-Dinge-IoT-Meetup/events/268711373/

2 Like

Hallo Uwe,
leider habe ich es nicht geschafft. Ich möchte aber unbedingt beim
nächsten Meeting dabei sein. Hoffentlich passt der Termin dann
besser. Zum Glück hat es der Andreas ja geschafft. So waren
wir wenigstens mit einem Aktiven aus unseren Reihen vertreten.

LG,
Andreas

Das Treffen am 4.3. war mit 17 Teilnehmern gut besetzt. Es haben Personen aus unterschiedlichen Bereichen teilgenommen, so z.B. Freifunker, Amateurfunker, Maker&Bastler, Vertreter von Hochschulen (TH Köln, FHDW), Vertreter der Stadt Köln, TTN Düsseldorf, Personen, die sich auch beruflich mit LoRa beschäftigen (z.B. ECBM GmbH, Energieversorger) und viele mehr.
Nach einer Vorstellungsrunde hat Dirk die LoRa-Aktivitäten der Stadt Köln vorgestellt. Er bat um Ideen und Unterstützung bei der Umsetzung, z,B. bei den Themen Lärmerkennung und Erkennung von Personenströmen. Es folgte eine angeregte Diskussion und ein Austausch von Ideen dazu.
Wolfgang und Jochen haben angeboten, einen Workshop zum Bau von LoRa-Antennen durchzuführen. Die Idee fand reges Interesse und soll demnächst umgesetzt werden. Den Rest des Abends haben wir für den Austausch zu weiteren Themen und Projekten der Teilnehmer genutzt. Jochen hat noch eine Führung durch die Räume der DingFabrik angeboten und das Konzept des Vereins vorgestellt.
Leider war der Abend viel zu kurz, um allen eine Möglichkeit zu geben, ihre Projekte ausführlich vorzustellen. Grund genug, möglichst bald ein weiteres Treffen zu organisieren. Das wird voraussichtlich am 29.04. in der DingFabrik stattfinden. Weitere Infos dazu findet ihr auf diesem Kanal.

Bis dahin erfolgt der Austausch im Netz auf dem Slack-Channel des TTN Köln (https://app.slack.com/client/T07P9K55F/C8QV1GSD6) und auch hier im Forum (https://forum.iot-usergroup.de/c/ttn-koeln/85).

Hallo Wolfgang,
es wird voraussichtlich der 29.04. Reinhard wird dazu auch ein Meetup erstellen. Mach dir schon mal ein Kreuz im Kalender. :wink:
Gruß
Uwe