Mikrotik wAP LoRa8 Internet Anbindung

Hallo zusammen,
ich habe ein Mikrotik wAP LoRa8 Kit und bei der Einrichtung des Lora-Bereiches habe ich keine Probleme. Aber irgendwie bekomme ich es nicht hin das Gerät ans Internet anzuschließen. Am liebsten würde ich es in mein bestehendes WLAN einbinden. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung oder kann mir helfen das ganze Einzurichten. Das ganze läuft auf RouterOS.

Mit freundlichen Grüßen

@Wlanfr3ak

Kannst du da eventuell helfen?

Moin Moin,

RouterOS ist sehr mächtig, leider meist soviel auf einmal das man als Anfänger echt heftige Probleme bekommt da rein zukommen. Als erstes würde ich dir empfehlen dir einen Nutzer mit allen Adminrechten anzulegen der nicht admin heißt und ein sehr sicheres Passwort hat. Dann den alten Nutzer löschen. Als nächstes musst du dann die Interfaces einrichten. Am einfachsten ist es die bestehende Konfiguration abzuändern, ich persönlich lösche immer die default configuration und fange von vorne an, liegt z.B. an den Firewall Regeln usw. Wichtig ist das du dir auf jedenfall den Winbox Port auf am besten LAN und WLAN offen lässt um das Gerät weiterhin zu konfigurieren. Beim WLAN brauchst du zum einen die korrekten WLAN-Einstellungen dafür muss man z.B. unter den Security Profiles bei Wireless das zu nutzende Passwort in einem Profil anlegen und dann später auf dem Interface das Profil auswählen zu können wo dann das dort angegebende Passwort genutzt wird. Meist reicht es dann sogar aus mit der scan option das eigene WLAN auszuwählen und connect zu drücken. Wenn du DHCP benutzten willst muss ein dhcp-client auf der wlan interface gelegt werden. Falls man statisch konfiguriert das setzen von DNS und Gateway nicht vergessen! Alles in allem würde ich empfehlen, auch aus stabilitätsgründen, das Gerät via PoE und LAN zu verwenden. Schau gerne auf meinen YouTube Kanal vorbei wo ich Videos zu dem Gateway zeige. Bei Mikrotik im Wiki findest du sonst weitere Anleitungen und bei konkreten Fragen stelle diese gerne hier und verlinke mich damit ich benachrichtigt werde. Schönen Sonntag erstmal. https://www.youtube.com/channel/UCk-ryaaFprs21QxCKZRjXkg

2 Like

Ich hab mal einen Thread mit nützlichen Links gestartet:

3 Like