[Nexus] von Ideetron

nexus
arduino328minipro

#1

Moin.

Bei meinen Datenreisen bin ich auf diesen kleinen, interessanten “Käfer” aufmerksam geworden.

Den Nexus von Ideetron aus den Niederlanden.
Die Eigenkreation hat folgende Ausstattungsmerkmale:

  • ATMEGA328P-AU MCU, 8BIT, ATMEGA, 20MHZ, TQFP-32
  • DS2401P+ SILICON SERIAL NUMBER
  • MCP7940M-I/MS RTC, I2C, 64BYTES SRAM
  • AZ1117CR-3.3TRG1 LDO VOLT REG, 0.5A, 3.3V (normal mode; select)
  • W25X40CLSNIG-ND FLASH 4MBIT
  • U.FL antenna connector
  • Hope RFM95W

Den Nexus kann man in 2 Powerversionen ordern, Normal oder Low Power. Allerdings ist der Preis von knapp 42€ für so einen Node schon ganz schön … :open_mouth: bis er es auf deine Wörkbensch geschafft hat.

Ideetron gibt den Energieverbrauch mit < 3 µA an, wenn die hauseigenen Sketches verwendet werden für das Ultra Low Power-Modell.

Da Ideetron seine Quellen öffentlich in einem GIT zur Verfügung stellt, könnte das ein Ansatz sein selbst in diese Richtung aktiv zu werden und einen LowPowerNode zu entwerfen.

Gruß