Projekt , Lora bzw LoRaWan

Hallo ,

Ich bin ein absoluter Neuling und habe einige Fragen bezüglich Lora bzw LoRaWan .
Ich hoffe ich bin hier überhaupt an der richtigen Adresse .

1.Wäre es Theoretisch möglich winzige Datenpakete von einem Handy über Lora oder LoRaWan auf ein Raspberry Pi und umgekehrt zu senden ( quasi ein Datenaustausch)?

2.Wieviele Datenpakete können gesendet werden (Maximal) pro Sekunde bzw Minute ?

3.Wie groß dürfen solche Datenpakete sein?

4.Stören Handynetze die Verbindung , oder laufen diese über eine andere Verbindung?

Mit freundlichen Grüßen Michi

Moin und herzlich willkommen hier im Forum.

1. theoretisch ja, sofern Dein Handy den passenden Funkchipsatz an Bord hat. Diese kommen von Semtech und ich kenne keinen Hersteller der den in seinen Geräten verbaut. Apple, Samsung und Co. setzen eher auf 5G denn auf 0G.

2.+3. Reglementiert ist die Airtime. Je nach verwendeten SpreadingFactor unterscheiden sich Anzahl und Größe der möglichen Datenpakete wie auch die mögliche Reichweite der Kommunikation deutlich.

1. LoRaWAN wird in De auf 868Mhz gesendet, das sollten nicht die Mobilfrequenzen sein.

Steffen

1 Like

Hey , danke für die schnelle Antwort .

Wäre es möglich ein Gateway von Handy auf Lora einzurichten evtl über Bluetooth ? Ein Freund und ich benötigen für ein Proof of Concept eine Bridge zwischen Handy über LoRaWan auf Raspberry Pi und zurück . Bevor ein Whitepaper für unsere Idee erstellt werden kann , müssten solche Fragen geklärt werden.

Mfg Michi

Du benötigst definitiv etwas Hardware dazwischen, die die Semtech-Chips nutzt. Es gibt diverse Bridges2LoRa, sich auch Bluetooth.

Oh super , gut zu wissen ! Vielen Dank :slight_smile:

Kannst du mir evtl sagen wie viele Geräte gleichzeitig mit so einer Bridge über LoRaWan kommunizieren können? Es sollte nach Möglichkeit sehr viele sein , je mehr desto besser.

Mfg Michi