Smart Home Umfrage

Hallo zusammen,

ich studiere Wirtschaftsinformatik an der rheinischen Fachhochschule in Köln und schreibe aktuell meine Bachelorarbeit über das Thema: Gewährleistung der IT-Sicherheit von Smart Home Geräten. Dazu würde ich gerne eine Online-Umfrage veröffentlichen. Es handelt sich hierbei um 10 kurze Fragen bei denen ich eine ausführliche Antwort benötige. Ich würde mich wirklich äußerst freuen, wenn Sie ein Teil meiner Thesis sein würden.

Anbei der Link zu der Online-Umfrage: https://www.umfrageonline.com/s/d29b4b1

Vielen Dank und viele Grüße

Sezer Aksu

1 Like

Moin.
Ein wirklich interessantes Thema!

Aus meiner Sicht leider viel zu wenig diskutiert.

Viele Aspekte des Themas werden nicht bedacht, oder berücksichtigt. LoRa mag ja noch bei der Funkübertragung bis zur App verschlüsselt sein. Und danach?
Andere IoT-Lösungen übertragen ihre Daten völlig ungeschützt.
Klar, Umweltdaten mögen jetzt erstmal nicht so wichtig sein. Aber im Bereich SmartHome z.B.?

Erstaunlich, was man da schon mit einfachsten Mitteln (Beobachtungen) herausfinden kann.

Gruß