Smart Visor für IoT

visualisierung
projektidee

#1

Moin

Fasziniert von den Möglichkeiten von LED-Matrixen, habe ich mich nach den Hardwarekomponenten umgesehen und schon mal so einiges besorgt.
Ich hatte die Teile zum letzten Treffen dabei und @Simeon war ganz begeißtert. So wie ich ihn verstanden habe, hat er sich auch schon mit der Thematik befasst und wohl auch schon angefangen zu programmieren.

Ziel:
Ein LED-Laufband, bestehend aus 4 Stck 64x64 P2,5 Matrixmodulen, welches an den betreibenden RaspBerry Pi gesendete Nachrichten/Daten in Laufschriftform anzeigt.

Vorhandene / benötigte Hardware:

Was fehlt:
Die Spannungsversorgung mit einer entsprechenden Leistung. Laut der Berechnung in der Beschreibung von Adafruit, kann so ein Modul, bei voller Ansteuerung knapp 8A ziehen.

Ich habe mich also ein wenig umgesehen und meine Wahl ist auf dieses Schaltnetzteil bei Pollin.de gefallen. Ich denke es ist ausreichend dimensioniert um ein Modul zu versorgen und kann auch ein wenig mehr, wenn es dann nötig ist. Und günstig ist es außerdem.

Die Software:
Das Meisste ist in der Produktbeschreibung zum Bonnet von Adafruit aufgeführt.

Was für den Smart Visor fehlt, ist die Softwarelösung, um obiges Ziel zu erreichen. Vielleicht gibt es ja schon etwas und ich habe es nur übersehen. Über eine Nachricht dahingehend wüde ich mich freuen. :smile:

Gruß


#2

MickMake hat da wohl schon etwas verwertbares geschaffen:

Die zugehörige Software findet man in Mick`s Git