Visualisierung von IoT Daten

grafana
visualisierung

#1

Zur Visualisierung haben wir zur Zeit nur Grafana im Einsatz, eine MAP Lösung möchten wir aber auch bald bereitstellen können.


#2

Vielleicht sollte man diese Information aktualisieren. :wink:

Wir haben ja auf unserem letzten workshop neben der Vermittlung von LoRaWAN-Grundlagen auch ein paar von unseren NucleonBaseNodes gebaut, welche mit einem BME280 Sensor ausgestattet wurden.

Mit diesen SenseNodes sind wir in der Lage Temperatur, Luftdruck und die Luftfeuchtigkeit zu erfassen. Außerdem wird im Programmcode/Sketch auch die aktuelle Akkuspannung ausgewertet.

Dargestellt werden die erfassten Messgrößen in unserem Grafana. (Hier als Beispiel mein NucleonWeatherNode, welche nach Norden im 1. Stock außen an der Terrassentür angebracht ist)

Gruß


#3

Worauf habt Ihr Grafana laufen? Ich habe ein GIT gefunden mit den Packages für ARM - lauffähig auf einem Raspi, aber ist das wirklich der Weisheit letzter Schluss?

Alternativ überlege ich es in die Containerstation meines QNAP’s zu packen, dort stehen dann schon mal ein Celeron-Prozessor sowie 4GB RAM zur Verfügung…

lg aus Sachsen
Archer


#4

Hat jemand irgenwo af grafana rum-gemacht?

Since ~18:00 sunday evening the temperature-data stopped arriving in the charts.


#5

Hi Henning, der Webserver hatte etwas Probleme.
Nun frisches PHP7.2 und neuen Nginx drauf so wie die MySQL ein wenig optimiert.
Nun rennt es wieder.


#6

Wir haben Grafana, InfluxDb, Node-RED auf einem Server bei Scaleway laufen.

2 X86 64bit Cores
2GB memory
200Mbit/s Unmetered


#7

Ich versuche es mal auf nem Raspi…