[Wijnand`s IoT-Battery/Sensor Board] Weiterentwicklung

Hello @margor,

When die Batteriespannung < 1.8 V ist (mit der TPS61291 in Bypass Mode), kan man sich abfragen, ob es nicht Zeit wird die Batterie zu wechseln. Um ehrlich zu sein, muss ich alles noch einmal durchrechnen und testen. Ich werde die Ergebnisse so schnell wie möglich berichten.
Gruss…

1 Like

Na ja der GPS Tracker hält nur einen Tag :wink:

Denn ich sehr daran interessiert bin in den Stromverbrauch batteriebetriebenen Anwendungen, habe iche, ausgelöst durch @Nordrunner besagten Artikel, eine einfache Current-Probe (mA, uA und nA) entwickelt.


Die Grundidee stammt von Felix Rusu (CurrentRanger). Die Probe kann direkt an eine Scoop angeschlossen werden oder (fur mich) an einen Red Pitaya.
red_pitaya
(integriert der Strom über einen bestimmten Zeitraum, coulomb counter).

Der nächste Schritt ist eine Task-Probe der mit drei IO-ports und ein 3-Bit DA-Wandler der zeitliche Verlauf der verschiedenen Tasks (boot, setup, read sensors, transmit, recieve, done, max 8) auf der zweite Kanal von der Scoop zeigt.

Nützlich?

2 Like

Ich möchte Sie auf den folgenden Entwurf von attexx aufmerksam machen, pin kompatibel mit der Sensor-boards.
See Datasheet
Regards…

2 Like

Ai, ai, ai… Ein problem mit einem Booster-Bypass!!!
Ohne Booster sinkt die Batteriespannung bereits zu 2.8V. Die Brown-Out Detector (BOD) kommt bei 2.7V in Aktion. Wenn eine Nachricht gesendet wird, reset das System. Die einzige Lösung (und das funktioniert) scheint: disable der BOD. Oder???

@moderator help!!!
Es sind nicht mehr als 3 aufeinanderfolgende Antworten erlaubt. Bitte bearbeite stattdessen deine letzte Antwort oder warte, bis dir jemand antwortet.

Hallo IoT Hacker,

Schritt 1: Booster


Schritt 2: Switch

Schritt 3: Timer

Die Dosierung der Lotpaste ist das Hauptproblem. Ich habe hier eine orange Nadel verwendet. Klug ist, um nach Schritt 1 zuerst den booster zu testen. 3V in, 3.3V aus. Als nächstes wird der Rest der SMD’s, Connectors und Sensoren gelötet.

Fortsetzung folgt.
Gruss…

Und das ganze funktioniert perfect. Jetzt noch ein Abschlusstest mit Software und TTN.

3 Like

Wishlist: 18650 Option for the Boards :wink:

Oh mir war nicht klar das es eine Beschränkung von Antworten gibt :wink:

@Wlanfr3ak Fur diese Platine ist das nicht möglich, mit einem Booster können Sie nicht von 3.7V nach 3.3V. Das geht nur mit einen Buck-Konverter. Der Platine IoT-Harvester/Sensor (auch ein IoT-project hier) hat beide Booster als Buck-Konverter. Ein Booster um eine niedrige Spannung von z. B. einer Solarzelle fur das auflade der 18650 möglich zu machen. Ein Buck-Konverter um von 3.7V nach 3.3V zu kommen. Dieser Platine ist noch in der Entwicklung und ein 18650 wird mit genommen.
Regards…

1 Like

Look what I found on AliExpress


Ist das eine Option?

1 Like

Vielleicht ist da eine bessere Lösung:

1 Like

Ich habe meine Website/Blog erheblich umgebaut, siehe nun:
IoT LoRa Sandwiches

Gruß…

3 Like

Mein gekapselte Knoten zusätzlich zu den Honeywell Thermostat. Wenn die Ambient- und UV-Sensoren eingebaut sind, geht er nach draußen.

3 Like

Sehr schöne Arbeit! :+1:

Wenn einen Booster verwendet wird, um die VCC von CPU zu 3V3 zu bringen und zu halten, ist es nicht möglich, den Status der Batterie genau zu folgen. Ein Spannungsteiler direct auf den Batterie zieht immer strom. Daher möchte ich diese Schaltung auf beider Power/Sensor PCB’s hinzuzufügen. Was ist Ihre Meinung?
sch
pcb

2 Like

Hallo

Grundsätzlich eine super Sache.

C. Hallard hatte da eine ganz ähnliche Lösung am Start, soweit ich weis.

Gruß

@Nordrunner, do you have a link? My proposel is NOT my design, I have seen it somewhere.

Hallo.

Nach kurzem suchen: https://github.com/hallard/Battery-Voltage-Measure

Gruß

PS: Kann man diese Schaltung nicht auch für 1-Wiresensoren verwenden?

Hai @Nordrunner,
If I look at the datasheet of the DMC, it can source about 300 mA. The active current of the DS18B20 is only 1 mA. So no problem at all. I can try to adapt the PCB?

Proposal for v3.
iot_battery_sensor_v3_sch.pdf (51,3 KB)
See also: IoT-Battery/Sensor Board
Remarks?

Gruß…

2 Like

The DMC is’n to be soldered by hand, so proposal for v3.1:


NOT TESTED YET !!!
Remarks?

Gruß…

1 Like