[Wijnand`s IoT-Battery/Sensor Board] Weiterentwicklung

Na ja man muss einen Interrupt auslösen um den Node aus dem Schlaf zu holen, dann wird das schon funktionieren. Das mehrfache betätigen könnte man bestimmt im Code lösen.

0 Likes

So kein Alarm aber Attention. Ein großer Vorteil der TPL5111 als separates System Timer. Kein Schlafzustand aber ein Neustart und dann die betätigung der Button zu interpretieren.

1 Like

B.T.W.

A HAT(NEO6MV2) on A HAT(iot_battery_sensor) on the iot_lora.

1 Like

iot_battery_sensor_v2_sch.pdf (23,5 KB)
iot_battery_sensor_v2_brd.pdf (30,8 KB)

Ich habe diese Version heute Abend auch bei PCBs.io bestellt. Wann er eintritt folgt eine umfangreiche letzte Test.

0 Likes

:+1:

Ich bin sehr gespannt!

Dann wird es wohl auch zeit, daß ich mein Projekt Reflowoven in Angriff nehme.

Gruß

0 Likes

Eine gute Alternative ist: Hot Air Gun 858D.
Habe ich gute Ergebnisse mit und ist nicht teuer.

1 Like

Danke für den Tip! :+1:

0 Likes

Ich sah, dass ich den Namen des Threads ändern könnte. Ist das OK?

0 Likes

Klar.

Zwanzichzeichen

0 Likes

@Wijnand

Kennst du diesen Artikel?

Very lowpower nodes ?

0 Likes

Wijnand,
wie ist dein Schaltplan zu verstehen? Wenn der TPL5111 den DRV-Pin auf Low zieht, geht der EN-Pin am TPS61291 auf Low. Dadurch geht VOUT des Spannungsreglers aus und somit hat auch der TPL5111 keine Versorgung mehr. Er kann somit nicht wieder die Spannung einschalten.

0 Likes

Ah ich sehe gerade der TPS61291 hat einen Bypass Mode. Das Funktioniert aber nur, wenn die Batteriespannung >1.8 V ist (Min. Supply Range vom TPL5111)

1 Like

Hello @Nordrunner,

Nein, ich konnte das Artikel nicht. Last schön der Unterschied zwischen Tiefschlaf-Modus und vollständige shut-down sehen. Nur bezweifle ich, ob dass bei ein Tracker auch so effizient ist. Ein GPS-Modul braugt eine Menge Zeit, um seine Position zu berechnen.
Danke und Gruss…

0 Likes

Hello @margor,

When die Batteriespannung < 1.8 V ist (mit der TPS61291 in Bypass Mode), kan man sich abfragen, ob es nicht Zeit wird die Batterie zu wechseln. Um ehrlich zu sein, muss ich alles noch einmal durchrechnen und testen. Ich werde die Ergebnisse so schnell wie möglich berichten.
Gruss…

1 Like

Na ja der GPS Tracker hält nur einen Tag :wink:

0 Likes

Denn ich sehr daran interessiert bin in den Stromverbrauch batteriebetriebenen Anwendungen, habe iche, ausgelöst durch @Nordrunner besagten Artikel, eine einfache Current-Probe (mA, uA und nA) entwickelt.

Die Grundidee stammt von Felix Rusu (CurrentRanger). Die Probe kann direkt an eine Scoop angeschlossen werden oder (fur mich) an einen Red Pitaya.
red_pitaya
(integriert der Strom über einen bestimmten Zeitraum, coulomb counter).

Der nächste Schritt ist eine Task-Probe der mit drei IO-ports und ein 3-Bit DA-Wandler der zeitliche Verlauf der verschiedenen Tasks (boot, setup, read sensors, transmit, recieve, done, max 8) auf der zweite Kanal von der Scoop zeigt.

Nützlich?

1 Like

Ich möchte Sie auf den folgenden Entwurf von attexx aufmerksam machen, pin kompatibel mit der Sensor-boards.
See Datasheet
Regards…

2 Likes

Ai, ai, ai… Ein problem mit einem Booster-Bypass!!!
Ohne Booster sinkt die Batteriespannung bereits zu 2.8V. Die Brown-Out Detector (BOD) kommt bei 2.7V in Aktion. Wenn eine Nachricht gesendet wird, reset das System. Die einzige Lösung (und das funktioniert) scheint: disable der BOD. Oder???

@moderator help!!!
Es sind nicht mehr als 3 aufeinanderfolgende Antworten erlaubt. Bitte bearbeite stattdessen deine letzte Antwort oder warte, bis dir jemand antwortet.

Hallo IoT Hacker,

Schritt 1: Booster

Schritt 2: Switch

Schritt 3: Timer

Die Dosierung der Lotpaste ist das Hauptproblem. Ich habe hier eine orange Nadel verwendet. Klug ist, um nach Schritt 1 zuerst den booster zu testen. 3V in, 3.3V aus. Als nächstes wird der Rest der SMD’s, Connectors und Sensoren gelötet.

Fortsetzung folgt.
Gruss…

Und das ganze funktioniert perfect. Jetzt noch ein Abschlusstest mit Software und TTN.

1 Like

Wishlist: 18650 Option for the Boards :wink:

0 Likes

Oh mir war nicht klar das es eine Beschränkung von Antworten gibt :wink:

0 Likes