[Wijnand`s IoT-Battery/Sensor Board] Weiterentwicklung

@Wlanfr3ak Fur diese Platine ist das nicht möglich, mit einem Booster können Sie nicht von 3.7V nach 3.3V. Das geht nur mit einen Buck-Konverter. Der Platine IoT-Harvester/Sensor (auch ein IoT-project hier) hat beide Booster als Buck-Konverter. Ein Booster um eine niedrige Spannung von z. B. einer Solarzelle fur das auflade der 18650 möglich zu machen. Ein Buck-Konverter um von 3.7V nach 3.3V zu kommen. Dieser Platine ist noch in der Entwicklung und ein 18650 wird mit genommen.
Regards…

1 Like

Look what I found on AliExpress

Ist das eine Option?

1 Like

Vielleicht ist da eine bessere Lösung:

1 Like

Ich habe meine Website/Blog erheblich umgebaut, siehe nun:
IoT LoRa Sandwiches

Gruß…

3 Like

Mein gekapselte Knoten zusätzlich zu den Honeywell Thermostat. Wenn die Ambient- und UV-Sensoren eingebaut sind, geht er nach draußen.

3 Like

Sehr schöne Arbeit! :+1:

Wenn einen Booster verwendet wird, um die VCC von CPU zu 3V3 zu bringen und zu halten, ist es nicht möglich, den Status der Batterie genau zu folgen. Ein Spannungsteiler direct auf den Batterie zieht immer strom. Daher möchte ich diese Schaltung auf beider Power/Sensor PCB’s hinzuzufügen. Was ist Ihre Meinung?
sch
pcb

2 Like

Hallo

Grundsätzlich eine super Sache.

C. Hallard hatte da eine ganz ähnliche Lösung am Start, soweit ich weis.

Gruß

@Nordrunner, do you have a link? My proposel is NOT my design, I have seen it somewhere.

Hallo.

Nach kurzem suchen: https://github.com/hallard/Battery-Voltage-Measure

Gruß

PS: Kann man diese Schaltung nicht auch für 1-Wiresensoren verwenden?

Hai @Nordrunner,
If I look at the datasheet of the DMC, it can source about 300 mA. The active current of the DS18B20 is only 1 mA. So no problem at all. I can try to adapt the PCB?

Proposal for v3.
iot_battery_sensor_v3_sch.pdf (51,3 KB)
See also: IoT-Battery/Sensor Board
Remarks?

Gruß…

2 Like

The DMC is’n to be soldered by hand, so proposal for v3.1:

NOT TESTED YET !!!
Remarks?

Gruß…

1 Like