[Wijnand`s IoT-Harvester/Sensor Board] Weiterentwicklung

Eine Alternative zum Projekt “IoT-Battery/Sensor Board”, mit Hilfe der harvester/charger BQ25570. Besonders geeignet für Solarzellen in Kombination mit Li-Ion Batterien.

2 Like

Erstes Konzept:

iot_harvester_sensor_v3_sch.pdf (28,7 KB)
iot_harvester_sensor_v3_pcb.pdf (44,4 KB)

Datasheet BQ25570 (1,9 MB)

Weil der Ausgang des Buck-Konverters deaktiviert werden kann, ist der Lastschalter TPS22860 scheinbar nicht notwendig.

1 Like

BQ25570_breakout

Der BQ2557 Harvester Module von AliExpress funktioniert perfekt. Nur ROUT2 / R7 (default 1M fur 2V6 Ausgangsspannung) muss angepasst werden auf 1M5 um 3V3 Ausgangsspannung zu erhalten.

Ich werde dieses Konzept für das I0T-Harvester/Sensor Projekt anwenden.

1 Like

Hey @Wijnand

COOL! :+1:

Moin Wijnand,

gibt es eine BOM für dein Harvester-Board auf PCB’s?

Archer

Hallo @Archer,

Die Komponenten auf meinem PCB sind identisch mit denen auf die von AliExpress und auf dem Datasheet. Nur… ich habe meinen Entwurf (Kombination mit den Sensoren, siehe oben) noch immer nicht getestet! Bin zur Zeit dem Raspberry Pi zu bekämpfen (Gateway und SSD) und mein Server ist abgestürzt. So andere Prioritäten. Aber… ich werde bald wieder mit dem Harvester-Sensor weiter gehen. Wenn Sie die BQ2557 verwenden möchten, würde ich die PCB von Aliexpres bestellen, alles gelötet und funktioniert perfekt mit ROUT2 / R7 (default 1M fur 2V6 Ausgangsspannung) angepasst auf 1M5 fur 3V3.

Wijnand

1 Like

Wenn einen Booster verwendet wird, um die VCC von CPU zu 3V3 zu bringen und zu halten, ist es nicht möglich, den Status der Batterie genau zu folgen. Ein Spannungsteiler direct auf den Batterie zieht immer strom. Daher möchte ich diese Schaltung auf beider Power/Sensor PCB’s hinzuzufügen. Was ist Ihre Meinung?
sch
pcb

1 Like

The test set is working perfectly:

The DMC is’n to be soldered by hand, so proposal for new version:

THIS PART IS NOT TESTED YET !!!

2 Like